Willkommen

Jeden Dienstag können Sie sich von 12.00 bis 13.00 Uhr für einen Deutschkurs anmelden. Ein Mitglied der Schulleitung klärt ihre Deutschkenntnisse ab und teilt Sie einer Klasse zu. Die Schulleitung arbeitet ehrenamtlich, so wie alle Lehrerinnen und Lehrer der Integra. Auch alle Schüler und Schülerinnen nehmen freiwillig an den Kursen teil. Der Unterricht ist kostenlos.

Verein

Der Verein versteht sich als Teil des Solidaritätsnetzes der Ostschweiz. Vereinsmitglieder können nur in der Integra St. Gallen aktive Personen werden. Der Vorstand des Vereins bildet auch die Schulleitung:

Christian Crottogini, Präsident

Iris Andreska

Liliana Lavagno, Kassiererin

Iris Huber

Bert Häller, Aktuar

Unsere Mission

Bildung für alle! Die INTEGRA ist ein unentgeltliches Deutschkursangebot für alle fremdsprachige Personen. Angeboten werden Alphabetisierungskurse, aber auch Vorbereitungen auf die offiziellen Prüfungen, Niveau A2, B1, B2 und C1.

Finanzierung

Sämtliche Lehrpersonen, und auch die Mitglieder der Schulleitung, arbeiten ehrenamtlich d.h. unentgeltlich. Es werden keine Schul- oder Kursgelder erhoben. Falls möglich, wird für die Schulbücher ein Beitrag erwartet. Um eine gute Infrastruktur und geeignetes Lehr- und Lernmaterial zu garantieren, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Aktuell erhalten wir regelmässig Beiträge von den Städten St.Gallen und Gossau. Andere Gemeinden unterstützen uns, abhängig von der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die bei uns die Schule besuchen. Zudem erhalten wir auch Spenden von Stiftungen und anderen Organisationen.